Wo suchst du nach einem neuen Job die Umfrage 2019

Wo suchst du eigentlich nach einem neuen Job - Die Umfrage 2019

Wir haben über Google Survey 1000 Frauen und Männer
in Deutschland befragt, seid gespannt was heraus kam.

Früher hatte man noch eine Zeitung aufgeschlagen um nach neuen Stellen zu suchen. Heutzutage läuft fast alles online ab. Doch wie genau ist denn eigentlich die Verteilung zwischen Jobplattformen wie Captainjobs.de, Printmedien oder direkten Bewerbungen auf der jeweiligen Unternehmenshomepage?

Wir haben die Umfrage in 2 Fragen aufgeteilt

Zum einen wollten wir wissen, wo ihr genau nach einem Job sucht und zum anderen, welcher Berufsgruppe ihr dabei angehört.
Befragt haben wir außerdem Frauen und Männer von jung bis alt, mit einem festen Wohnsitz in Deutschland .

Das Ergebnis der ersten Frage:
"Wo suchen Sie nach einem neuen Job?"

Internet-Stellenbörsen
0%
Printmedien wie Zeitungen
0%
Unternehmens-Webseiten und Karrierenetzwerke
0%
"Nirgendwo"
0%
Antwort nicht verwertbar
0%
Keine Suche
0%

Mit klaren 52% auf Platz 1 stehen die Internet-Stellenbörsen. 
Den 2. und 3. Platz teilen sich die Printmedien mit 19% sowie die Unternehmenswebseiten und Karrierenetzwerke.

Die Plätze 3-6 belegen “Nirgendwo” (4%) sowie nicht verwertbare Antworten (4%) und keine Suche (2%)

Kommen wir zur zweiten Frage:
"Welcher Berufsgruppe gehören Sie am ehesten an?"

Jetzt wollten wir natürlich noch wissen, welcher Berufsgruppe ihr eigentlich angehört. Damit wir das Suchverhalten besser verstehen können und wissen wie sich das auf die einzelnen Berufsgruppen aufteilt.

Produktion und Fertigung oder Soziales
0%
Management und Führung
0%
IT, Technik und Elektronik oder Medien
0%
Pädagogik
0%

Knapp 34% der Befragten kommen hier aus den Bereichen Produktion, Fertigung oder Soziales. Auf Platz 2 mit etwas über 25% kommen Menschen aus Management und Führung. Mit 24,2% belegen die Bereiche IT, Technik, Elektronik und Medien den dritten Platz.
Auf Platz 4 mit genau 17% kommen Jobsuchende aus dem Bereich Pädagogik.

Das Fazit!

Captain Jobs NürnbergDie Digitalisierung ist auch im Bereich der Jobsuche auf dem Vormarsch. Über die Hälfte gab an, direkt auf Stellenportalen im Netz nach einem neuen Job zu suchen. Nur noch 19% suchen in Printmedien nach einem neuen Job. Warum das so ist liegt auf der Hand. Ständig brandaktuelle Jobs und eine Riesenauswahl. Da können Printmedien nicht mehr mithalten.

Wir hoffen dir hat die Umfrage gefallen. Lass und doch einen Kommentar dazu hier und teile den Beitrag damit deine Freunde auch etwas davon haben 🙂

Viel Erfolg bei deiner Jobsuche, dein Captain Jobs Team. Wir helfen dir übrigens sehr gerne dabei, einen Job ohne Ausbildung zu finden.

Teile jetzt den Beitrag mit deinen Freunden!