CaptainJobs – Deine Plattform für Jobs ohne Ausbildung

Maschinenbediener

Bewirb dich jetzt als​ Maschinenbediener (m/w/d)

Vollzeit
ab sofort
92521 Schwarzenfeld
Job ohne Ausbildung
Veröffentlicht: Juli 10, 2019 – Stelle noch verfügbar
Erfahrungen & Bewertungen zu Captain Jobs
Bewertungen zu captainjobs.de
Erfahrungen & Bewertungen zu Captain Jobs

  • Erfahrung als Anlagenführer von Vorteil
  • Produktionserfahrung
  • Schichtbereitschaft
  • Verständliches Deutsch
  • Mobilität – Firma liegt außerhalb der Ortschaft

  • Vollzeit
  • 2-Schicht – von 06.00-14.00; 14.00-22.00 Uhr

• Einstellen und Rüsten der Fertigungsautomaten-für Fliesen
• Überwachung der Produktion
• Durchführung von kleineren Reparatur- und Wartungsaufträgen

  • ab 10,-/Std.
  • je nach Qualifikation plus Fahrtkostenpauschale

Starte deine Karriere als Maschinenbediener

Der Maschinenbediener verdient sein Brot mit der Reparatur, Wartung und Steuerung von Maschinen. Er ist begeistert von neuer Technik und beschäftigt sich oft sogar in seiner Freizeit mit neuen Innovationen in seinem Interessensgebiet. Maschinenbediener sind derzeit extrem gefragt und die Nachfrage wird dank Fachkräftemangel auch noch in den nächsten Jahren steigen.

Was Maschinenbediener tun

Wie schon der Name erahnen lässt, ist es die Hauptaufgabe eines Maschinenbedieners, verschiedene Maschinen zu steuern. Er ist für große Anlagen verantwortlich und übernimmt neben der Bedienung auch wichtige Wartungsarbeiten. Die abwechslungsreiche Arbeit eines Maschinenführers umfasst außerdem die Vorbereitung von Betriebsabläufen sowie das Überwachen von Maschinenfunktionen und Produktionsprozessen ständig. Da sich die technischen Geräte ständig verändern und ständig neue, leicht verbesserte Modelle auf den Markt kommen, muss sich der Produktionsmitarbeiter über Updates und Innovationen informieren und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Er nimmt deshalb an regelmäßigen Schulungen teil. Ein Maschinenführer arbeitet an großen Maschinen der Lebensmitteltechnik, der Papierverarbeitung und der Textiltechnik. Sprich überall dort, wo große Maschinen fachmännisch bedient werden müssen.

Habe ich eine Chance auf einen Job als Maschinenbediener?

Wenn du ein gelernter Anlagen- und Maschinenführer bist, stehen deine Chancen auf einen Job bestens. Denn auch Anlagenführer sind vom starken Fachkräftemangel betroffen. Das führt dazu, dass du auch ohne Ausbildung gute Karten hast. Grundvoraussetzung, um als Maschinenbediener zu arbeiten, ist ein gutes technisches Verständnis und eine hohe Affinität zu Technik. Beim Zeugnis achten Personalentscheider oft ausschließlich auf ordentliche Leistungen in Mathematik und Physik. Beim Probearbeiten solltest du vor allem dein Organisationstalent und dein hohes Engagement zeigen, um zu punkten. Mit entsprechender Erfahrung kannst du noch weiter die Karriereleiter hinaufklettern und dich zum Industriemeister oder Techniker weiterbilden. Selbst ein Hochschulstudium im Bereich Maschinenbau ist möglich.


Du bist geschickt im Umgang mit Maschinen und hast dich schon immer für technische Zusammenhänge interessiert? Dann wirst du dich sicher für eine der zahlreichen Stellenangebote interessieren. Bewirb dich jetzt mit nur wenigen Klicks!